Berndt-Koberstein-Preis
Der Berndt-Koberstein-Preis geht in diesem Jahr an Projekte der Feministischen Geschichtswerkstatt und des Forums Weingarten.
An die Feministische Geschichtswerkstatt für das Projekt „Protagonistas“, mit dem sich die Feministische Geschichtswerkstatt auf die Spurensuche von Frauen, vielfach Migrantinnen, die in ihrem Umfeld in hervorragender Weise sozial und kulturell gewirkt haben, der Öffentlichkeit aber weitgehend unbekannt geblieben sind.
Im Projekt „Wohnverwandschaften plus“ auf zwei Stockwerken eines sanierten Hochhauses in Weingarten Menschen ein, die ihr Zusammen-Wohnen als generationenübergreifendes Projekt gestalten, mit gegenseitiger nachbarschaftlicher Hilfe, mit gemeinsamen Unternehmungen etc. Wie gemalt für einen Preis für „Zusammenleben und Solidarität“.
Die Laudatio für die Feminstische Geschichtswerkstatt hält Frau Simone Thomas, Frauenbeauftragte der Stadt Freiburg, die für das Forum Weingarten Herr Dennis Voss, Leiter der Abteilung „Wohnen & Vermieten“ bei der Freiburger Stadtbau GmbH.
Quelle: Badische Zeitung