• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Gewalt gegen FLINT-Personen

Gewalt, ausgeübt durch die Polizei, steht 2020 in der öffentlichen Diskussion.

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktionsformats „16 Tage gegen Gewalt an Frauen*“ widmet sich die Femwerkstatt in diesem Jahr dem Thema aus der Perspektive von FLINT-Personen und teilt vom 25. November bis zum 10. Dezember dazu täglich einen neuen Beitrag. Historische und aktuelle, lokale und internationale Texte beleuchten verschiedene Dimensionen der strukturellen Polizeigewalt gegen Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre und trans Personen und zeigen deren Verschränkung mit Diskriminierungserfahrungen.

Folgt uns dieses Jahr virtuell – hier, auf Twitter und Instagram – in den 16 Tagen und darüber hinaus!

Tag 16 – Polizeigewalt gegen Queers in Polen 150 150 femwerkstatt.de

Tag 16 – Polizeigewalt gegen Queers in Polen

Polen 2020 – Polizeigewalt gegen LGBTINQ Repressionen gegen die LGBTINQ-Communities sind Alltag in Polen. Ein massiver Polizeiübergriff geschah am 7.8.2020 in Warschau. Anlass war eine Solidaritätskundgebung für die Aktivistin Margot S. Sie wurde an diesem Tag für den Angriff auf einen mit homophoben Slogans gespickten Propagandabus der Pro Life Foundation und für eine Aktion, auf der…

weiterlesen
Tag 15: Hexenverfolgung 150 150 femwerkstatt.de

Tag 15: Hexenverfolgung

Im März 1599,  in der ersten großen Hinrichtungswelle von Frauen, die in Freiburg als Hexen bezichtigt wurden, standen auch drei Frauen der Oberschicht unter Anklage. Da sie sogar unter der Folter nichts gestanden hatten, musste man sie aus dem Gefängnis freilassen. Morgens in aller Frühe, um 5 Uhr, entließ man als erste Catharina Stadellmenin aus dem…

weiterlesen
Tag 14: Henriette Arendt 150 150 femwerkstatt.de

Tag 14: Henriette Arendt

Ein Mittel gegen Polizeigewalt gegen Frauen? – Der Einsatz der ersten Frau im deutschen Polizeidienst 1903 trat die Krankenschwester Henriette Arendt in Stuttgart als erste Frau in den Polizeidienst ein. Damit wurde eine Forderung der Frauenbewegung endlich erfüllt: Frauen im Polizeidienst, um weibliche Festgenommene vor Übergriffen der Polizeibeamten zu schützen. Henriette Arendts Arbeitsbereich war klar…

weiterlesen
Tag 10: Louise Aston 150 150 femwerkstatt.de

Tag 10: Louise Aston

Louise Aston (1814-1871) – „…die Polizei weist aus, nur um der Ausweisung willen.“ Autorin: Dr. Jenny Warnecke Louise Hoche heiratete mit 20 Jahren den Dampfmaschinen-Fabrikanten Samuel Aston. Nach der Geburt ihrer drei Kinder ließ sie sich scheiden, weil sie die Doppelmoral ihres Gatten nicht mittragen wollte, der vier Kinder von weiteren Frauen anerkannte. Aston zog 1846…

weiterlesen
Tag 9: Polizeigewalt bei der Ticketkontrolle 150 150 femwerkstatt.de

Tag 9: Polizeigewalt bei der Ticketkontrolle

„Freie Fahrt zu dritt“ Im Jahr 2009 in meinem Wohnort Freiburg wurde ich nachts etwa um 0.30 Uhr in einer Straßenbahn kontrolliert. Es war die letzte Straßenbahn gewesen, denn sie war überfüllt. Ich konnte einen gültigen Fahrschein vorweisen. Die leicht angetrunkenen Kontrolleure waren aber der Meinung, ich hätte diesen zu spät gelöst. Irgendwie bekam ich…

weiterlesen
Gewalt von Grenzpolizist:innen 2 150 150 femwerkstatt.de

Gewalt von Grenzpolizist:innen 2

Gewaltsame Pushbacks von Menschen auf der Flucht (Teil 2) Seit dem Herbst 2020 beobachtet borderviolence.eu, dass die Polizei an der kroatischen Grenze bei illegalen Pushbacks immer brutaler vorgeht. Sie zerstören jeglichen Besitz von Geflüchteten, treten und prügeln mit Schlagstöcken brutal auf Menschen ein, die in Kroatien ankommen. Es gibt bislang nur wenig Zeugnisse von Frauen…

weiterlesen
Tag 7: Gewalt von Grenzpolizist*innen 1 150 150 femwerkstatt.de

Tag 7: Gewalt von Grenzpolizist*innen 1

Gewaltsame Pushbacks von Menschen auf der Flucht (Teil 1) Die Außengrenzen der EU betreffen uns unmittelbar. In unserer Vorstellung aber sind sie fern wie ein anderer Kontinent und was dort alltäglich passiert, läuft unter dem Radar der Öffentlichkeit. Menschen, die auf EU-Territorium über grüne und blaue Grenzen kommen, werden systematisch von Grenzpolizei aufgespürt und ohne…

weiterlesen
Tag 6: Buchvorstellung ‚Violence as usual‘ 150 150 femwerkstatt.de

Tag 6: Buchvorstellung ‚Violence as usual‘

Buchvorstellung: Violence as Usual – Policing and the Colonial State in German Southwest Africa Heute möchten wir euch ein Buch vorstellen. „Violence as Usual – Policing and the Colonial State in German Southwest Africa“ von Marie Muschalek (Historikerin, Universität Freiburg) zeigt die Praxis der kolonialen „Landespolizei“ in der früheren deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika (heutiges Namibia) und…

weiterlesen
Tag 5: Ottilie Bader und die sozialistische Frauenbewegung 150 150 femwerkstatt.de

Tag 5: Ottilie Bader und die sozialistische Frauenbewegung

„… so wurden die Frauen noch besonders drangsaliert“ – Ottilie Baders Erinnerungen an polizeiliche Schikanen 1847 wird Ottilie Baader geboren. Knapp 75 Jahre später erscheinen die Lebenserinnerungen der Sozialistin und Frauenrechtlerin, die führend am Aufbau der sozialistischen Frauenbewegung beteiligt war. In ihren Lebenserinnerungen beschreibt Ottilie Baader im Kapitel „Polizeilichen Schikanen“ eindrücklich, mit welchen Repressionen Frauen…

weiterlesen
Tag 4: Polizeigewalt und Sexarbeit 150 150 femwerkstatt.de

Tag 4: Polizeigewalt und Sexarbeit

Eins vorneweg: Sexarbeit ist nicht gleich Sexarbeit. Die Arbeitsverhältnisse in der Sexarbeit umfassen ein weites Spektrum, was es herausfordernd macht, darüber zu schreiben, ohne zu beschönigen oder diskriminierend unter einen Hut zu packen. Wie jeder andere Erwerbszweig unterliegt Sexarbeit dem Zwang zur kapitalistischen (Selbst-)Vermarktung. Im Unterschied zu vielen anderen Erwerbszweigen ist Sexarbeit dabei besonders von…

weiterlesen
  • 1
  • 2