• Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg e.V.

Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen

Filmabend und partizipatives Erzählcafé
Filmabend und offenes Erzählcafé: Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen am 26.11.17 um 19.30 500 312 femwerkstatt.de

Filmabend und offenes Erzählcafé: Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen am 26.11.17 um 19.30

 Kinoplakat von 1978

1978 drehte Cristina Perincioli zusammen mit Frauen aus dem ersten Frauenhaus der BRD in Berlin diesen dokumentarischen Spielfilm. Ein Klassiker, der über die BRD hinaus Furore machte. Er brachte das Thema Gewalt in nahen Beziehungen in die Kinos und stärkte die Frauenhausbewegungen.
Nach dem Film ist Zeit zum Auschtauch: zwischen Frauen, die den Film nach langer Zeit wieder oder ihn zum ersten Mal sehen, zwischen Migrantinnen und Eingesessenen, Studis* Ü-50ties oder ganz anderen. Wir erzählen und diskutieren über die Anfänge der Frauenhausbewegung, die BRD in den 70er Jahren, unsere politischen und anderen Coming outs und gegenwärtige Verhältnisse.

Dieser Filmabend ist unser Beitrag zu den diesjährigen Aktionstagen 16 Tage Stopp Gewalt an Frauen.

Termin: 26.11.2017 um 19.30.
Ort: Feministisches Zentrum, Faulerstr. 20 (Grethergelände)

Eintritt frei! Eine Veranstaltung für Frauen*


„Er ist gereizt, parteilich, polemisch, er ist brutal wie das Thema, das er behandelt . . . Dieser Film, kurzum, ist das, was man einen Hammer nennt.“

(Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt)

„Die Dokumentation hatte atemberaubende Szenen… Faszinierendes Phänomen aber auch an diesem Frauenfilm: Es werden Auswege gezeigt, es gibt immer Hoffnung auf einen neuen Anfang.“

(Süddeutsche Zeitung, München)