Wo war was? Feministische Orte in Freiburg
Mapping & Zine Workshop mit dem Feministischen Archiv | Donnerstag, 21. Juli 2022 | ab 14 Uhr | Adlerstraße 12
Ziel des Workshops ist, sich die Methode des kollektiven Kartierens anzueignen und so nicht nur aktuelle Orte feministischen Aktivismus zu betrachten und geschlechtsspezifische Aus- und Einschlüsse im Stadtraum intersektional zu analysieren und festzuhalten, sondern auch in Verbindung mit dem Material des Archivs historische Kontinuitäten und Brüche nachvollziehen zu können: Wie war die Entwicklung von Frauen zu queeren Vereinen? Wo in der Stadt gab es Zentren der Frauenbewegung? Welche Symbole und Codes werden und wurden in lokalen Frauen*Publikationen verwendet?
Ihr könnt ohne Vorwissen einfach vorbei kommen und mit uns die Archivmaterialien und die damit verbundenen Geschichte erkunden. Zusammen wollen wir Zines und Maps erstellen, um die Entwicklung feministischer Räume in Freiburg festzuhalten.
.
Anmeldung per Mail an info@feministische-theorien-freiburg oder über Social Media @feministischetheorienfrbrg
Der Workshop wird organisiert von der Feministischen Geschichtswerkstatt und dem Arbeitskreis Feministische TheorieN an der Uni Freiburg. Er wird finanziert vom Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Feminist City – Stadt für alle?!“ statt. Mehr Infos zur Reihe und weiteren Veranstaltungen unter: https://feministische-theorien-freiburg.de/